So setzen Sie Einstellungen in Microsoft Edge zurück

Warum müssen Sie die Microsoft Edge-Einstellungen zurücksetzen?

Wir alle wissen, dass Microsoft Edge von Benutzern nicht der am häufigsten verwendete und bevorzugte Browser ist. Laut statistischen Indikatoren deckt es weniger als 3% des weltweiten Marktanteils ab, sodass sich die meisten Angriffe hauptsächlich auf Chrome konzentrieren, das mehr als 60% aller Nutzer abdeckt. Microsoft Edge kann jedoch auch nicht damit prahlen, dass alle Angriffe neutralisiert wurden. Es weist immer noch einige Schwachstellen und Mängel auf, die die Aktivität der Benutzer stören können. Schädliche Adware, Anwendungen und Erweiterungen, die im Microsoft Store zu finden sind, können als Hauptgründe für Angriffe beim Surfen über Edge ermittelt werden. Glücklicherweise können sich alle Browser einer unglaublich nützlichen Funktion rühmen, um Einstellungen zurückzusetzen und den gesamten während der Ausnutzung angesammelten Papierkorb zu beseitigen. Gehen Sie daher zurück zum leeren Blatt, um die Geschwindigkeit und Qualität eines Browsers zu verbessern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese Manipulation mit dem Microsoft Edge-Browser durchführen.

Entfernen Sie Viren, Entführer, Adware und unerwünschte Apps von Ihrem PC

Stellen Sie vor dem Zurücksetzen der Browsereinstellungen sicher, dass Sie Ihr Gerät auf verschiedene Viren und andere potenziell unerwünschte Apps scannen. Denken Sie immer daran, dass sich möglicherweise etwas tief in Ihrem Computer befindet, das Probleme im Zusammenhang mit Microsoft Edge verursacht. Andernfalls hilft Ihnen das Zurücksetzen der Einstellungen ohnehin nicht weiter. Sie können eine vertrauenswürdige Software zum Entfernen von Malware namens verwenden SpyHunter 5Dies ist bekanntermaßen sehr effektiv bei der Erkennung und Unterdrückung unerwünschter Inhalte auf Ihrem Gerät. Es bietet eine Reihe von Tools und eine sofortige Entfernung von Malware, einschließlich Systemschutz und anderer Optionen, die Sie nutzen können. Sie können SpyHunter herunterladen, indem Sie auf die grüne Schaltfläche unten klicken.

Laden Sie SpyHunter 5 herunter

So setzen Sie die Einstellungen in Edge manuell zurück

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Browsereinstellungen zurücksetzen können.

Setzen Sie Microsoft Edge direkt auf dem Computer zurück

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start Schaltfläche in der unteren linken Ecke und wählen Sie Apps und Funktionen.
  2. Scrollen Sie durch die Liste, bis Sie finden Microsoft RandKlicken Sie darauf und dann auf Erweiterte Optionen Link.
  3. Scrollen Sie nach unten und unten Zurücksetzen paragrapgh klicken auf Zurücksetzen .

Setzen Sie Edge zurück, indem Sie Dateien im Browserordner löschen

Sie können extremere Aktionen ausführen. Normalerweise hilft es, wenn Sie den Edge-Browser überhaupt nicht öffnen können und diese Methode das Problem effektiv lösen kann, indem Sie den gesamten Inhalt intern löschen. Was ist zu tun:

  1. Presse Windows-Taste + R-Kombination und Typ: C:\Users\%username%\AppData\Local\Packages.
  2. Suchen und öffnen Sie den Ordner mit dem Namen Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe und löschen Sie den Inhalt innerhalb.

Setzen Sie die Browsereinstellungen über PowerShell zurück

Wenn in den vorherigen Schritten ein Fehler aufgetreten ist, können Sie versuchen, den Notfallplan aufzurufen, bei dem die Edge-Einstellungen über die Windows Powershell-Funktion zurückgesetzt werden. Der bevorstehende Befehl löscht und registriert die Kerndaten von Microsoft Edge. Wir empfehlen Ihnen, einen vollständigen Back- oder Wiederherstellungspunkt zu erstellen, falls etwas vom Plan abweicht. Hier sind die Schritte zum Starten des Prozesses:

  1. Im Suchfeld neben dem Start Schaltflächentyp Powershell.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Powershell Symbol und wählen Sie Als Administrator ausführen und bestätigen Sie in der Benutzerkontensteuerung.
  3. Fügen Sie nun in der geöffneten Konsole diesen Befehl ein: Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml" -Verbose}.
  4. Klicken Sie Weiter

Wenn Sie fertig sind, sehen Sie die folgende Meldung. Schließen Sie das Powershell-Fenster und starten Sie den Edge-Browser. In einigen Fällen müssen Sie Ihren PC neu starten, um die Änderungen zu sehen.

Löschen Sie den Edge-Verlauf, den Cache und andere Daten

Während die vorherigen Schritte dazu gedacht waren, den Browser auf dem leeren Papier wiederherzustellen, kann diese Option Daten selektiv löschen.

  1. In Microsoft Rand Browser auswählen Favoriten (ein sternförmiger Knopf in der oberen rechten Ecke) -> Geschichte.
  2. Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck Geschichte löschen.
  3. Wählen Sie die Datentypen aus, die Sie von Ihrem PC entfernen möchten (Beschreibungen finden Sie in der Tabelle).
  4. Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck Auswahl aufheben.

Deaktivieren und entfernen Sie Erweiterungen

Wie eingangs erwähnt, können Erweiterungen auch ein Puffer für die Übertragung von Adware und anderen unerwünschten Inhalten sein. Dies bedeutet anschließend, dass Sie beim Hinzufügen eines Hilfetools vorsichtig sein sollten, indem Sie dessen Bewertung, Anzahl der Downloads und Feedback der Benutzer überprüfen. Hier finden Sie eine kurze Anleitung zum Entfernen oder Deaktivieren von Erweiterungen in Edge.

  1. Offenheit Microsoft Rand und wählen Sie Mehr (drei horizontale Punkte) oder Alt + X. um das Menü zu öffnen.
  2. Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck Erweiterungsoptionen aus dem Menü.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Erweiterung, die Sie entfernen möchten, und wählen Sie sie aus Deinstallierenoder wählen Sie eine Erweiterung aus und klicken Sie auf ausschalten Schaltfläche zum Deaktivieren.

Zusammenfassung

Auf diese Weise können Sie Ihre Edge-Einstellungen manuell zurücksetzen. Im Allgemeinen werden alle diese Schritte in jedem von Ihnen verwendeten Browser auf ähnliche Weise ausgeführt. Jeder Browser versucht, denselben Schrittalgorithmus bereitzustellen, damit Sie bei der Migration von einem Browser zu einem anderen nicht verwirrt werden. Wie Sie wissen, sind die Leute noch weiter gesprungen und haben sogenannte Dienstprogramme erstellt, die alle Reinigungsprozesse automatisch durchführen können. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen dringend, das Dienstprogramm CleanMyPC auf Ihrem Computer zu installieren, das mehrere Optionen bietet, um Ihren PC sicher und übersichtlich zu halten. MacPaw ist ein führendes Unternehmen in der IT-Branche, das sowohl CleanMyPC für Windows als auch CleanMyMacX für Macintosh-Benutzer anbietet. Unten finden Sie einige Vorschauen und einen Download-Button.

Laden Sie CleanMyPC herunter

How to reset settings in Microsoft Edge

Why do you need resetting Microsoft Edge settings?

We all know that Microsoft Edge is not the most used and preferred browser by users. According to statistical indicators, it covers less than 3% of market share worldwide, so that most of the attacks are mainly centered on Chrome that covers more than 60% of total users. However, Microsoft Edge cannot brag about its achievements in neutralizing all of the attacks either. It still has some vulnerabilities and flaws that can disturb users’ activity. Malicious adware, applications, and extensions that can be found in Microsoft Store can be determined as the main reasons people get attacked by when surfing via Edge. Luckily, all of the browsers can boast about an incredibly useful function to reset settings and clear up all of the trash accumulated throughout exploitation, therefore, head back to the clean sheet to boost up the speed and quality of a browser. In this article, you will learn how to perform this manipulation with the Microsoft Edge browser.

Remove viruses, hijackers, adware, unwanted apps from your PC

Before we get to resetting browser settings, make sure you scan your device fro diverse viruses and other potentially unwanted apps. Always remember that there might be something sitting deeply in your computer that arises any problem related to Microsoft Edge. Otherwise, resetting settings will not help you anyway. You can use a trusted malware removal software called SpyHunter 5, which is known to be very effective in detecting and suppressing unwanted stuff on your device. Offering a range of tools, it provides immediate malware removal, including system guard protection and other options you can capitalize on. You can download SpyHunter by clicking on the green button below.

Download SpyHunter 5

How to reset settings in Edge manually

There are a couple of ways you can reset your browser settings and here they are:

Reset Microsoft Edge right on computer

  1. Right-click on the Start button in the lower-left corner and select Apps and Features.
  2. Scroll through the list until you find Microsoft Edge, click it, and then click on the Advanced options link.
  3. Scroll down, and under Reset paragrapgh click on Reset button.

Reset Edge by deleting files in browser folder

You can go for more extreme action. Usually, it helps when you cannot open the Edge browser at all and this method can effectively solve the problem by deleting all of the content internally. What to do:

  1. Press Windows key + R combination and type: C:\Users\%username%\AppData\Local\Packages.
  2. Find and open the folder named Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe and delete the content located within.

Reset browser settings via PowerShell

If something went wrong during the previous steps, you can try to go for the contingency plan which implies resetting Edge settings through the Windows Powershell feature. The upcoming command will delete and register the core data of Microsoft Edge. We recommend you to make a full back or restore point in case something will go off the plan. Here are the steps to initiate the process:

  1. In the search field next to the Start button type Powershell.
  2. Right-click on Powershell icon and select Run as an administrator and confirm in UAC.
  3. Now in the opened console paste this command: Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml" -Verbose}.
  4. Click Enter

When finished you will see the message like the one shown below. Close the Powershell window and launch the Edge browser. In some cases, you need to reboot your pc to see the changes.

Clear Edge history, cache and other data

While the former steps were meant to restore the browser to the blank paper, this option can delete data selectively.

  1. In Microsoft Edge browser, select Favorites (a star-like button in the upper right corner) -> History.
  2. Select Clear history.
  3. Choose the types of data you want to remove from your PC (see the table for descriptions).
  4. Select Clear.

Disable and remove extensions

As stated in the beginning, extensions can also be a buffer for transferring adware and other unwanted stuff. This subsequently means that you should be careful when adding any helping tool by checking its rating, amount of downloads and users’ feedback. Here is a short guide on how to remove or disable extensions in Edge.

  1. Open Microsoft Edge and select More (three horizontal dots) or Alt + X to open the menu.
  2. Select Extensions from the menu.
  3. Right-click on the extension you want to remove and select Uninstall, or select an extension and click Turn off button to disable.

Summary

This is how you can reset your Edge settings manually. Generally, all of these steps are similarly executed in any browser you will use. Every browser tries to provide the same algorithm of steps so that you do not get baffled when migrating from one browser to another. As you know, people leaped even further and created so-called utilities that can do all of the cleaning processes automatically. This is why I highly-recommend you installing CleanMyPC utility on your computer that offers multiple options to keep your PC safe and clear. MacPaw is a leading company in the IT industry that offers both CleanMyPC for Windows and CleanMyMacX for Macintosh users. Below, you can find some previews and download button.

Download CleanMyPC