So setzen Sie die Einstellungen in Safari zurück

Warum müssen Sie die Safari-Einstellungen zurücksetzen?

Safari ist der beliebteste Browser für macOS. Seit Mac-Computer in den letzten 10 Jahren an Popularität gewonnen haben, hat Safari 15% des weltweiten Browser-Marktanteils gewonnen. Aus diesen Gründen ist Safari täglichen Angriffen durch Viren, Entführer und Adware ausgesetzt. Benutzer installieren häufig zweifelhafte und möglicherweise unerwünschte Erweiterungen, mit denen die Startseite, die Suchmaschine und neue Registerkarteneinstellungen geändert werden können. Eine solche Erweiterung kann auch private Daten aus dem Browser stehlen und störende Anzeigen und Popups anzeigen. Nach dem Entfernen solcher Elemente ist es hilfreich, den teilweisen oder vollständigen Browser-Reset durchzuführen, um übrig gebliebene Datensätze zu bereinigen. In diesem illustrierten Tutorial zeigen wir, wie es geht.

Entfernen Sie Viren, Entführer, Adware und unerwünschte Apps von MacOS

Bevor Sie mit den Browsereinstellungen arbeiten, empfehlen wir, Ihren Mac auf alle Arten von schädlichen Objekten zu überprüfen. Eines der besten All-in-One-Tools, das fortschrittliche Antivirenscanner- und Wartungsdienstprogramme in sich vereint, ist Kombi-Reiniger. Dieses Dienstprogramm bietet Funktionen wie "Apps Uninstaller", "Privacy Cleaner", "Disk Cleaner", "Antivirus Scanner" und "Finder für doppelte Dateien". Bitte laden Sie Combo Cleaner herunter, indem Sie auf die grüne Schaltfläche unten klicken.

Laden Sie Combo Cleaner herunter

So setzen Sie die Safari-Einstellungen manuell zurück

Entfernen Sie Safari-Erweiterungen

Einer der wichtigsten Schritte ist das Entfernen von Browsererweiterungen. Die Add-Ons können die Browsereinstellungen steuern und ermöglichen Ihnen keine weiteren Manipulationen. Gehen Sie wie folgt vor, um die unerwünschten Erweiterungen zu entfernen:

  1. Klicken Sie Safari Menü und wählen Sie Bevorzugte Einstellungen.
  2. Gehe auf Erweiterungsoptionen Tab.
  3. Wählen Sie eine unerwünschte Erweiterung und klicken Sie auf Deinstallieren .
  4. Sie sollten erwähnen, dass einige Erweiterungen nicht entfernt werden können, ohne die entsprechende App von zu deinstallieren Anwendungen. In diesem Fall können Sie verwenden Uninstaller Funktion in Kombi-Reiniger

Safari-Verlauf löschen

  1. Klicken Sie Safari Menü und wählen Sie Klare Geschichte….
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü die ganze Geschichte und klicken Sie auf Verlauf löschen .
  3. Sie sollten erwähnen, dass nach dem Entfernen des gesamten Verlaufs in Ihrem Browser die URLs der Website in der Adressleiste nicht automatisch vervollständigt werden, wenn Sie sie eingeben.

Leeren Sie den Safari-Cache

  1. Klicken Sie Safari Menü und wählen Sie Bevorzugte Einstellungen.
  2. Gehe auf Erweitert Tab.
  3. Schauen Sie nach unten und setzen Sie ein Häkchen in die Nähe Entwicklungsmenü in der Menüleiste anzeigen Kontrollkästchen.
  4. Entwickeln Menü ist verfügbar. Klicke auf Entwickeln im oberen Menü und wählen Sie Leerer Caches.

Entfernen Sie Website-Cookies und andere Daten

  1. Klicken Sie Safari Menü und wählen Sie Bevorzugte Einstellungen.
  2. Gehe auf Datenschutz Tab.
  3. Klicken Sie Website-Daten verwalten… .
  4. Klicken Sie Alle entfernen Schaltfläche, um Cookies für alle Websites zu entfernen.

Plug-Ins deaktivieren und entfernen

  1. Klicken Sie Safari Menü und wählen Sie Bevorzugte Einstellungen.
  2. Gehe auf Webseiten Tab.
  3. Schauen Sie sich den linken unteren Teil an und deaktivieren Sie unerwünschte Plug-Ins.
  4. Im oberen Menü der Finder finden Go Menü und wählen Sie Gehe zum Ordner… .
  5. Typ ~/Library und klicken auf Go .
  6. In den Bibliothek finden Internet Plug-Ins Ordner und entfernen Sie Plug-Ins von dort, indem Sie sie in ziehen Müll.

Letzte Tipps

Das Befolgen der oben genannten Schritte kann für einige Benutzer kompliziert erscheinen. Aus diesem Grund gibt es viele sogenannte „Bereinigungsprogramme“. Solche Tools vereinfachen den Prozess und machen ihn sicherer. Abgesehen von Combo Cleaner, das wir am Anfang beschrieben haben, gibt es CleanMyMac X Programm, das auch Mac-Reinigung durchführen kann, ist sehr benutzerfreundlich und muss in die Liste der "must-have" -Anwendungen für macOS aufgenommen werden. Unten finden Sie einige Screenshots und einen Download-Button.

Laden Sie CleanMyMac herunter

How to reset settings in Safari

Why do you need resetting Safari settings?

Safari is the most popular browser for macOS. Since Mac computers have gained popularity in the last 10 years, Safari has won 15% of the world-wide browser market share. Because of these reasons, Safari is subjected to daily attacks by viruses, hijackers, adware. Users often install doubtful and potentially unwanted extensions, that can modify homepage, search engine, and new tab settings. Such extension may also steal private data from the browser and display annoying ads and pop-ups. After removal of such elements, it is useful to perform the partial or full browser reset to clean up leftover records. In this illustrated tutorial we will show how to do it.

Remove viruses, hijackers, adware, unwanted apps from MacOS

Before manipulating with browser settings we recommend to check your Mac for all types of malicious objects. One of the best all-in-one tools, that combines in itself advanced antivirus scanner and maintenance utilities is Combo Cleaner. This utility provides such features as “Apps Uninstaller”, “Privacy Cleaner”, “Disk Cleaner”, “Antivirus Scanner”, “Duplicate Files Finder”. Please, download Combo Cleaner by clicking on the green button below.

Download ComboCleaner

How to reset Safari settings manually

Remove Safari extensions

One of the most important steps is removing browser extensions. The add-ons can control browser settings and won’t allow you to perform further manipulations. To remove the unwanted extensions do the following:

  1. Click Safari menu and choose Preferences.
  2. Go to Extensions tab.
  3. Choose unwanted extension and click Uninstall button.
  4. You should mention, that some extensions cannot be removed without uninstalling the corresponding app from Applications. In this case you can use Uninstaller feature in Combo Cleaner

Clear Safari history

  1. Click Safari menu and choose Clear History….
  2. In the drop-down menu choose all history and click on Clear History button.
  3. You should mention, that after removal of all history in your browser, it will not autocomplete website URLs in the address bar, when you type them.

Clear Safari cache

  1. Click Safari menu and choose Preferences.
  2. Go to Advanced tab.
  3. Look at the bottom and put a tick near Show Develop menu in menu bar checkbox.
  4. Now Develop menu is available. Click on Develop in the top menu and choose Empty Caches.

Remove websites cookies and other data

  1. Click Safari menu and choose Preferences.
  2. Go to Privacy tab.
  3. Click Manage Website Data… button.
  4. Click Remove All button to eliminate cookies for all websites.

Disable and remove plug-ins

  1. Click Safari menu and choose Preferences.
  2. Go to Websites tab.
  3. Look at the left-bottom part and uncheck unwanted plug-ins.
  4. In the top menu of the Finder find Go menu and choose Go to Folder… option.
  5. Type ~/Library and click Go button.
  6. In the Library find Internet Plug-ins folder and remove plug-ins from ther by dragging them to Trash.

Final tips

Following abovementioned steps may seem complicated for some users. That is why there are many so-called “cleanup utilities” out there. Such tools simplify the process and make it safer. Aside from Combo Cleaner, that we described in the beginning, there is CleanMyMac X program, that is also able to do Mac cleaning, is very user-friendly and have to be put in the list of “must-have” applications for macOS. Below, you can find some screenshots and download button.

Download CleanMyMacX