Was ist GABUTS PROJECT Ransomware?

GABUTS-PROJEKT ist ein Ransomware-Virus, der im System gespeicherte Daten verschlüsselt, um Geld für die Rückgabe zu erpressen. Dies geschieht durch Anhängen des .Ich bin zurück Erweiterung für jede geänderte Datei. Dateien wie Musik, Videos, Bilder und Dokumente erhalten die neue Erweiterung und setzen ihre ursprünglichen Verknüpfungssymbole zurück. Hier ist ein Beispiel dafür, wie verschlüsselte Dateien aussehen werden – 1.pdf.im back; 1.mp4.im back; 1.png.im back, 1.docx.im back, und so weiter. Danach bietet der Virus ein Popup-Fenster und erstellt die Datei „gabuts project is back.txt“ mit Anweisungen zum Lösegeld.

Gabuts-Projekt ist zurück.txt

_____________________________________________
{FOR YOU FROM GABUTS PROJECT}
!!!your data has been locked, give me 100btc and i will give you the key!!!
redemption time is only valid for 1 day
decrypt file: hxxps://anonfiles.com/ffKaa1Nbu2/decrypt_file_zip
email: baholo6031@xeiex.com
-greetings gabuts project-
_____________________________________________

Der Text wird in der ersten Person mit der Aufforderung geschrieben, 100 BTC zur Datenentschlüsselung zu senden. Dies ist genau der Preis, den Opfer senden sollten, um die Daten wiederherzustellen. Es wird auch erwähnt, dass diese Zahlung innerhalb von 1 Tag nach der Infektion erfolgen muss. Um mit der Kommunikation zu beginnen, sollten Opfer an die angepinnte E-Mail-Adresse schreiben. Laut Text gibt es auch die Möglichkeit, 1 Datei durch Zugriff auf den Tor-Link zu entschlüsseln. Leider wird niemand den Preis von 100 Bitcoins (5,712,670 $) zahlen, es sei denn, es handelt sich um ein großes Unternehmen, das extrem wichtige Daten verloren hat. Auch wenn es einen günstigeren Preis gibt, ist es dennoch nicht empfehlenswert, ihn zu zahlen. Viele Cyberkriminelle neigen dazu, ihre Opfer zu entlassen und auch nach Erhalt des Lösegelds keine versprochenen Tools zurückzusenden. Aus diesem Grund können Sie Ihre Daten am besten risikofrei wiederherstellen, indem Sie Sicherungskopien verwenden. Wenn Sie sie vor der Infektion auf einem externen Speicher gespeichert hatten, können Sie sie nach dem Löschen des Virus problemlos verwenden. Tools von Drittanbietern können ebenfalls dazu beitragen, jedoch nur, wenn keine Sicherungskopien vorhanden sind. Dies liegt daran, dass kein Tool von Drittanbietern offiziell bewiesen hat, dass es GABUTS PROJECT-Dateien mit 100%iger Garantie entschlüsseln kann. Nichtsdestotrotz werden wir Informationen über die effektivsten und bewährtesten Entschlüsselungstools hinterlassen, die Ihnen helfen können, eine erfolgreiche Entschlüsselung zu erreichen. Abgesehen von der Wiederherstellung von Daten ist es auch wichtig, die bösartige Infektion zu löschen, die diese Probleme verursacht hat. Eine Anleitung zum „Wie“ finden Sie in unserem Artikel weiter unten.

Wie GABUTS PROJECT Ransomware Ihren Computer infizierte

Dies sind die Möglichkeiten, wie Ihr System mit dem Ransomware-Virus infiziert werden kann – bösartige E-Mail-Spam-Briefe (Makros), Trojaner, gefälschte Setups (Installationsprogramme), die die Installation legitimer Software nachahmen, Backdoors, Keylogger, Botnets, Exploits, ungeschützte RDP-Konfiguration und andere weniger beliebte Vektoren. Viele Cyberkriminelle erstellen gefälschte Updates oder Installationsprogramme, die als Adobe Flash Player oder andere beliebte Software getarnt sind. Sie werden oft über Anzeigen oder Schaltflächen beworben, die behaupten, Ihr PC sei veraltet oder sogar infiziert. Daher sagen sie, dass Sie die erforderliche Software herunterladen sollten, um diese Probleme zu beheben. Lassen Sie sich niemals zu diesen Tricks verleiten. Sie sind nichts anderes als Möglichkeiten, Malware in Ihr System einzuschleusen. Dasselbe sollte bei E-Mail-Spam berücksichtigt werden. Dies ist eine weitere beliebte Methode zur Verbreitung von Malware. Diese E-Mail-Briefe enthalten bösartige Anhänge (Microsoft Office-Dateien) mit Makros. Cyberkriminelle machen ihre Namen (zB Rechnungen, Quittungen, Rechtsdokumente usw.) sehr verlockend, um Benutzer zu zwingen oder zu erschrecken, sie zu öffnen. Bei neueren Versionen von Microsoft Office sind Makros standardmäßig deaktiviert. Wenn es sich um eine neuere Version handelt, versuchen Malware-Entwickler, Sie dazu zu bringen, Makros zu aktivieren, indem sie einige Warnungen oder Bedrohungen in der Datei anzeigen. Basierend auf diesen Informationen sollten Sie jetzt besser über die Bekämpfung von Ransomware-Infektionen informiert sein. Interagieren Sie nicht mit Inhalten, die aus verdächtigen Quellen stammen, auch wenn sie auf den ersten Blick legitim erscheinen. Sie können unserer Anleitung unten folgen, um einige Tipps zu erfahren und spezielle Anti-Ransomware-Software mit Live-Schutz zu installieren, um davor geschützt zu sein.

  1. Herunterladen GABUTS PROJECT Ransomware Entfernungswerkzeug
  2. Holen Sie sich das Entschlüsselungs-Tool für .Ich bin zurück Dateien
  3. Stellen Sie verschlüsselte Dateien wieder her mit Stellar Data Recovery Professional
  4. Stellen Sie verschlüsselte Dateien wieder her mit Windows-Vorgängerversionen
  5. Stellen Sie Dateien wieder her mit Shadow Explorer
  6. Wie schützen Sie sich vor Bedrohungen wie GABUTS PROJECT Ransomware

Entfernungsprogramm herunterladen

Entfernungsprogramm herunterladen

Um GABUTS PROJECT Ransomware vollständig zu entfernen, empfehlen wir Ihnen, WiperSoft AntiSpyware von WiperSoft zu verwenden. Es erkennt und entfernt alle Dateien, Ordner und Registrierungsschlüssel von GABUTS PROJECT Ransomware und verhindert zukünftige Infektionen durch ähnliche Viren.

Alternatives Entfernungswerkzeug

SpyHunter 5 herunterladen

Um GABUTS PROJECT Ransomware vollständig zu entfernen, empfehlen wir Ihnen, SpyHunter 5 von EnigmaSoft Limited zu verwenden. Es erkennt und entfernt alle Dateien, Ordner und Registrierungsschlüssel von GABUTS PROJECT Ransomware. Die Testversion von SpyHunter 5 bietet einen kostenlosen Virenscan und eine einmalige Entfernung.

GABUTS PROJECT Ransomware-Dateien:


gabuts project is back.txt
{randomname}.exe

GABUTS PROJECT Ransomware-Registrierungsschlüssel:

no information

So entschlüsseln und wiederherstellen Sie .im-Back-Dateien

Verwenden Sie automatisierte Entschlüsseler

Laden Sie Kaspersky RakhniDecryptor herunter

Kaspersky Dharma Ransomware Entschlüsseler

Verwenden Sie das folgende Tool von Kaspersky Rakhni Decryptor, das .im-Back-Dateien entschlüsseln kann. Hier herunterladen:

Laden Sie RakhniDecryptor herunter

Es gibt keinen Zweck, das Lösegeld zu zahlen, da es keine Garantie gibt, dass Sie den Schlüssel erhalten, aber Sie gefährden Ihre Bankdaten.

Dr.Web Rescue Pack

Der berühmte Antiviren-Anbieter Dr. Web bietet den Besitzern seiner Produkte einen kostenlosen Entschlüsselungsservice: Dr.Web Security Space oder Dr.Web Enterprise Security Suite. Andere Benutzer können um Hilfe bei der Entschlüsselung bitten von .Ich bin zurück Dateien durch Hochladen von Beispielen in Dr. Web Ransomware Entschlüsselungsdienst. Die Analyse von Dateien wird kostenlos durchgeführt. Wenn Dateien entschlüsselbar sind, müssen Sie lediglich eine 2-Jahres-Lizenz von Dr.Web Security Space im Wert von 120 USD oder weniger erwerben. Andernfalls müssen Sie nicht bezahlen.

Wenn Sie mit GABUTS PROJECT Ransomware infiziert und von Ihrem Computer entfernt wurden, können Sie versuchen, Ihre Dateien zu entschlüsseln. Antivirus-Anbieter und Einzelpersonen erstellen kostenlose Entschlüsseler für einige Krypto-Schließfächer. Um zu versuchen, sie manuell zu entschlüsseln, können Sie Folgendes tun:

Verwenden Sie Stellar Data Recovery Professional, um .im-Back-Dateien wiederherzustellen

herausragender Datenrettungsprofi

  1. Herunterladen Stellar Data Recovery Professional.
  2. Klicken Sie Daten wiederherstellen .
  3. Wählen Sie den Dateityp aus, den Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf Weiter .
  4. Wählen Sie den Speicherort, von dem Sie Dateien wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf Scan .
  5. Zeigen Sie eine Vorschau der gefundenen Dateien an, wählen Sie diejenigen aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf Erholen.
Stellar Data Recovery Professional herunterladen

Verwendung von Windows-Vorgängerversionen

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die infizierte Datei und wählen Sie Immobilien.
  2. Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck Vorgängerversionen Tab.
  3. Wählen Sie eine bestimmte Version der Datei und klicken Sie auf Kopieren.
  4. Um die ausgewählte Datei wiederherzustellen und die vorhandene zu ersetzen, klicken Sie auf Wiederherstellen .
  5. Falls die Liste keine Elemente enthält, wählen Sie eine alternative Methode.

Verwenden Shadow Explorer:

  1. Herunterladen Shadow Explorer (Untersuchungen für Schulen) Programm zusammenarbeiten.
  2. Führen Sie es aus, und Sie sehen eine Bildschirmauflistung aller Laufwerke und der Daten, an denen die Schattenkopie erstellt wurde.
  3. Wählen Sie das Laufwerk und das Datum aus, von dem Sie wiederherstellen möchten.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ordnernamen und wählen Sie Exportieren.
  5. Falls die Liste keine anderen Daten enthält, wählen Sie eine alternative Methode.

Wenn Sie Dropbox verwenden:

  1. Melden Sie sich bei der DropBox-Website an und wechseln Sie in den Ordner, der verschlüsselte Dateien enthält.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die verschlüsselte Datei und wählen Sie Vorgängerversionen.
  3. Wählen Sie die Version der Datei aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf Wiederherstellen .

So schützen Sie Ihren Computer in Zukunft vor Viren wie GABUTS PROJECT Ransomware

1. Besorgen Sie sich eine spezielle Anti-Ransomware-Software

Verwenden Sie ZoneAlarm Anti-Ransomware

Berühmte Antivirus-Marke ZoneAlarm von Check Point hat ein umfassendes Tool veröffentlicht, das Ihnen beim aktiven Anti-Ransomware-Schutz als zusätzlicher Schutz zu Ihrem aktuellen Schutz hilft. Das Tool bietet Zero-Day-Schutz vor Ransomware und ermöglicht die Wiederherstellung von Dateien. ZoneAlarm Anti-Ransomware ist mit allen anderen Antivirenprogrammen, Firewalls und Sicherheitssoftware kompatibel, außer mit ZoneAlarm Extreme (bereits mit ZoneAlarm Anti-Ransomware geliefert) oder Check Point Endpoint Produkte. Die Killer-Funktionen dieser Anwendung sind: automatische Dateiwiederherstellung, Überschreibschutz, der alle verschlüsselten Dateien sofort und automatisch wiederherstellt, Dateischutz, der sogar unbekannte Verschlüsselung erkennt und blockiert.

ZoneAlarm Anti-Ransomware herunterladen

2. Sichern Sie Ihre Dateien

idrive-Backup

Als zusätzliche Möglichkeit zum Speichern Ihrer Dateien empfehlen wir ein Online-Backup. Lokale Speicher wie Festplatten, SSDs, Flash-Laufwerke oder Remote-Netzwerkspeicher können sofort mit dem Virus infiziert werden, sobald sie angeschlossen oder verbunden sind. GABUTS PROJECT Ransomware verwendet einige Techniken, um dies auszunutzen. Einer der besten Dienste und Programme für einfaches automatisches Online-Backup ist iDrive. Es hat die profitabelsten Bedingungen und eine einfache Oberfläche. Sie können mehr darüber lesen iDrive Cloud Backup und Speicher hier.

3. Öffnen Sie keine Spam-E-Mails und schützen Sie Ihre Mailbox nicht

mailwasher pro

Schädliche Anhänge an Spam- oder Phishing-E-Mails sind die beliebteste Methode zur Verbreitung von Ransomware. Die Verwendung von Spamfiltern und das Erstellen von Anti-Spam-Regeln ist eine gute Vorgehensweise. Einer der weltweit führenden Anbieter von Anti-Spam-Schutz ist MailWasher Pro. Es funktioniert mit verschiedenen Desktop-Anwendungen und bietet ein sehr hohes Maß an Anti-Spam-Schutz.

MailWasher Pro herunterladen
Vorherige ArtikelSo entfernen Sie ThunderX 2.1 Ransomware und entschlüsseln .RANZY-, .tx_locked- oder .lock-Dateien
Nächster ArtikelSo entfernen Sie Irjg Ransomware und entschlüsseln .irjg Dateien

What is GABUTS PROJECT Ransomware

GABUTS PROJECT is a ransomware virus that encrypts system-stored data to extort money for its return. It does so by appending the .im back extension to each modified file. Files like music, videos, pictures, and documents will acquire the new extension and reset their original shortcut icons. Here is an example of how encrypted files will look like – 1.pdf.im back; 1.mp4.im back; 1.png.im back, 1.docx.im back, and so forth. After this, the virus features a pop-up window and creates the “gabuts project is back.txt” file containing ransom instructions.

gabuts project is back.txt

_____________________________________________
{FOR YOU FROM GABUTS PROJECT}
!!!your data has been locked, give me 100btc and i will give you the key!!!
redemption time is only valid for 1 day
decrypt file: hxxps://anonfiles.com/ffKaa1Nbu2/decrypt_file_zip
email: baholo6031@xeiex.com
-greetings gabuts project-
_____________________________________________

The text is written in first person with requests to send 100 BTC for data decryption. This is exactly the price victims should send in order to restore the data. It is also mentioned this payment has to be done within 1 day after infection. To begin communication, victims should write to the pinned e-mail address. According to the text, there is also an option to decrypt 1 file by accessing the tor link. Unfortunately, nobody will pay the price of 100 Bitcoins (5,712,670$) unless it is a big corporation that lost extremely important data. Even if there is a more affordable price, it is still not recommended to pay it. Many cybercriminals tend to dump their victims and not send any promised tools back even after receiving the ransom. This is why the best way to recover your data risk-free is via backup copies. If you had them stored on external storage prior to the infection, then you can easily use them after deleting the virus. Third-party tools may contribute as well, but only if no backup copies are present. This is because no third-party tool has officially proved to be able to decrypt GABUTS PROJECT files with 100% guarantee. Nevertheless, we will leave information about the most effective and time-tested decryption tools that may help you approach successful decryption. Apart from recovering data, it is also important to delete the malicious infection that caused these problems. You will find instructions on “how” in our article below.

How GABUTS PROJECT Ransomware infected your computer

These are the ways your system could be infected with the ransomware virus – malicious e-mail spam letters (macros), trojans, fake set-ups (installers) designed to imitate the installation of legitimate software, backdoors, keyloggers, botnets, exploits, unprotected RDP configuration, and other less popular vectors. Many cybercriminals create fake updates or installers disguised as Adobe Flash Player or other popular software. They are often promoted via ads or buttons claiming your PC to be outdated or even infected. Therefore, they say you should download the necessary software to fix these issues. Never allow yourself to be baited into these tricks. They are nothing, but ways to deliver malware into your system. The same should be considered when talking about e-mail spam. This is another popular method of distributing malware. These e-mail letters contain malicious attachments (Microsoft Office files) with macros. Cybercriminals make their names (e.g. invoices, receipts, legal documents, etc.) very enticing to force or scare users into opening them. Recent versions of Microsoft Office have macros disabled by default. If this is a later version, malware developers will try to push you into enabling macros by showing some warnings or threats inside of the file. Based on this information, you should now be more educated about combating ransomware infections. Do not interact with content that was received from suspicious sources, even if they seem to be legitimate at first glance. You can follow our guide below to learn a couple of tips and install special anti-ransomware software with live protection to be protected against it.

  1. Download GABUTS PROJECT Ransomware Removal Tool
  2. Get decryption tool for .im back files
  3. Recover encrypted files with Stellar Data Recovery Professional
  4. Restore encrypted files with Windows Previous Versions
  5. Restore files with Shadow Explorer
  6. How to protect from threats like GABUTS PROJECT Ransomware

Download Removal Tool

Download Removal Tool

To remove GABUTS PROJECT Ransomware completely, we recommend you to use WiperSoft AntiSpyware from WiperSoft. It detects and removes all files, folders, and registry keys of GABUTS PROJECT Ransomware and prevents future infections by similar viruses.

Alternative Removal Tool

Download SpyHunter 5

To remove GABUTS PROJECT Ransomware completely, we recommend you to use SpyHunter 5 from EnigmaSoft Limited. It detects and removes all files, folders, and registry keys of GABUTS PROJECT Ransomware. The trial version of SpyHunter 5 offers virus scan and 1-time removal for FREE.

GABUTS PROJECT Ransomware files:


gabuts project is back.txt
{randomname}.exe

GABUTS PROJECT Ransomware registry keys:

no information

How to decrypt and restore .im back files

Use automated decryptors

Download Kaspersky RakhniDecryptor

kaspersky dharma ransomware decryptor

Use following tool from Kaspersky called Rakhni Decryptor, that can decrypt .im back files. Download it here:

Download RakhniDecryptor

There is no purpose to pay the ransom because there is no guarantee you will receive the key, but you will put your bank credentials at risk.

Dr.Web Rescue Pack

Famous antivirus vendor Dr. Web provides free decryption service for the owners of its products: Dr.Web Security Space or Dr.Web Enterprise Security Suite. Other users can ask for help in the decryption of .im back files by uploading samples to Dr. Web Ransomware Decryption Service. Analyzing files will be performed free of charge and if files are decryptable, all you need to do is purchase a 2-year license of Dr.Web Security Space worth $120 or less. Otherwise, you don’t have to pay.

If you are infected with GABUTS PROJECT Ransomware and removed from your computer you can try to decrypt your files. Antivirus vendors and individuals create free decryptors for some crypto-lockers. To attempt to decrypt them manually you can do the following:

Use Stellar Data Recovery Professional to restore .im back files

stellar data recovery professional

  1. Download Stellar Data Recovery Professional.
  2. Click Recover Data button.
  3. Select type of files you want to restore and click Next button.
  4. Choose location where you would like to restore files from and click Scan button.
  5. Preview found files, choose ones you will restore and click Recover.
Download Stellar Data Recovery Professional

Using Windows Previous Versions option:

  1. Right-click on infected file and choose Properties.
  2. Select Previous Versions tab.
  3. Choose particular version of the file and click Copy.
  4. To restore the selected file and replace the existing one, click on the Restore button.
  5. In case there is no items in the list choose alternative method.

Using Shadow Explorer:

  1. Download Shadow Explorer program.
  2. Run it and you will see screen listing of all the drives and the dates that shadow copy was created.
  3. Select the drive and date that you want to restore from.
  4. Right-click on a folder name and select Export.
  5. In case there are no other dates in the list, choose alternative method.

If you are using Dropbox:

  1. Login to the DropBox website and go to the folder that contains encrypted files.
  2. Right-click on the encrypted file and select Previous Versions.
  3. Select the version of the file you wish to restore and click on the Restore button.

How to protect computer from viruses, like GABUTS PROJECT Ransomware, in future

1. Get special anti-ransomware software

Use ZoneAlarm Anti-Ransomware

Famous antivirus brand ZoneAlarm by Check Point released a comprehensive tool, that will help you with active anti-ransomware protection, as an additional shield to your current protection. The tool provides Zero-Day protection against ransomware and allows you to recover files. ZoneAlarm Anti-Ransomware is compatible with all other antiviruses, firewalls, and security software except ZoneAlarm Extreme (already shipped with ZoneAlarm Anti-Ransomware) or Check Point Endpoint products. The killer features of this application are: automatic file recovery, overwrite protection that instantly and automatically recovers any encrypted files, file protection that detects and blocks even unknown encryptors.

Download ZoneAlarm Anti-Ransomware

2. Back up your files

idrive backup

As an additional way to save your files, we recommend online backup. Local storage, such as hard drives, SSDs, flash drives, or remote network storage can be instantly infected by the virus once plugged in or connected to. GABUTS PROJECT Ransomware uses some techniques to exploit this. One of the best services and programs for easy automatic online backup is iDrive. It has the most profitable terms and a simple interface. You can read more about iDrive cloud backup and storage here.

3. Do not open spam e-mails and protect your mailbox

mailwasher pro

Malicious attachments to spam or phishing e-mails are the most popular method of ransomware distribution. Using spam filters and creating anti-spam rules is good practice. One of the world leaders in anti-spam protection is MailWasher Pro. It works with various desktop applications and provides a very high level of anti-spam protection.

Download MailWasher Pro
Previous articleHow to remove ThunderX 2.1 Ransomware and decrypt .RANZY, .tx_locked or .lock files
Next articleHow to remove Irjg Ransomware and decrypt .irjg files